Leistungen

Behandlungen, Untersuchungen, Betreuung, Vorsorge - bei uns dreht sich alles um das Wohl unserer Patienten

Allgemeine Leistungen

DMP

Disease-Management-Programme (DMP) sind gesonderte Verträge mit Ihren gesetzlichen Krankenversicherungen. Ziel ist Ihre chronischen Erkrankungen kontinuierlich und strukturiert auf Grundlage evidenzbasierter Leitlinien zu behandeln, um so das Voranschreiten des Leidens durch Aufklärung, Schulung und medikamentöse Einstellung zu verhindern, bzw. zu verlangsamen, um die Lebenserwartung zu steigern.

Dies geschieht auf Basis regelmäßiger Untersuchungen, am besten 1x pro Quartal.

Wir bieten für alle gesetzlichen Krankenversicherungen folgende Disease-Management-Programme an.

• DMP Diabetes mellitus Typ 2 („Zuckerkrankheit“)
  • DMP Koronare Herzkrankheit („Verkalkung der Herzkranzgefäße“)
  • DMP Asthma bronchiale
  • DMP COPD (chronische Bronchitis)

Sollte eine dieser Erkrankungen bei Ihnen vorliegen oder neu auftreten werden wir Sie mit dem Angebot zur freiwilligen Teilnahme ansprechen.

Untersuchungen / apparatives Spektrum
  • Ultraschall­untersuchungen (Sonographie) der Schilddrüse
  • Ultraschall­untersuchungen  des Bauchraums mit Leber, Nieren, Milz, Bauch­speicheldrüse, etc.
  • EKG (Elektrokardio­gramm)
  • Belastungs - EKG
  • Langzeit - Blutdruckmessung
  • Pulsoxymetrie (Messung der Sauerstoffsättigung im Blut)
  • Lungenfunktion
Vorsorge:
  • Check-up für alle gesetzlich Versicherte mit eingehender Untersuchung, Labor und Urin ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre. Gesetzlich Versicherte im Alter von 18 - 34 haben einmalig Anspruch auf eine Check-up-Untersuchung.
  • Hautkrebsscreening: alle 2 Jahre.

Ein paar Dinge, die Sie beachten sollten:
Entfernen Sie vor der Untersuchung Nagellack von Finger- und Zehennägeln. Verzichten Sie außerdem auf Make-up. Da auch Ihre Kopfhaut untersucht wird, sollten Sie auch auf aufwendige Frisuren (Gel, Haarspray, Zöpfe) verzichten.

• Krebsvorge Mann: ab dem 45. Lebensjahr 1x pro Jahr; Tastuntersuchung von Prostata, Lymphknoten und Genitaluntersuchung
Operationsvorbereitung:
  • dienen der Beurteilung der OP-Fähigkeit für „kleine, ambulante“ Eingriffe, inkl. der Übermittlung von Befunden an den operierenden Arzt
Jugendschutz­untersuchung:

Durch die Untersuchung soll erreicht werden, dass sich die angestrebte Tätigkeit des Jugendlichen nicht auf dessen gesunde Entwicklung negativ auswirkt.
Stellt der Arzt fest, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen, so wird eine Nachuntersuchung (3 bis 6 Monate nach Arbeitsbeginn) angeordnet.
Die Kosten für die Jugendarbeitsschutzuntersuchung werden vom jeweiligen Bundesland getragen.
Der Jugendliche muss sich vom Meldeamt den sogenannten Berechtigungsschein aushändigen lassen!
Zusammen mit den Eltern/Sorgeberechtigten füllt er den Vorbereitungsbogen aus, unterschreibt diesen zusammen mit den Sorgeberechtigten und bringt ihn mit zur Untersuchung.
Impfausweis nicht vergessen!

Hausbesuche:

Bei medizinischer Notwendigkeit sowie bei immobilen Patienten.

Psychosomatische Grundversorgung:

Körper und Psyche bilden eine Einheit. Körperliche Erkrankungen wirken sich auf die Psyche aus, und psychische Erkrankungen können umgekehrt zu körperlichen Beschwerden führen (psychosomatische Beschwerden).

Im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung klären wir diagnostisch sowohl die somatischen als auch psychischen Beschwerden ab und suche in Abstimmung mit Ihnen nach dem passenden Therapieansatz.

Geriatrisches Assessment:

Einschätzung der Leistungsfähigkeit im Alter und Erkennen von Hilfebedarf.

Hausarzt­zentrierte Versorgung:

Wir begrüßen das Modell der Hausarztzentrierten Versorgung, zu dem Sie sich, im Gegensatz zur normalen Kassenärztlichen Versorgung, bei uns aktiv als Patient einschreiben müssen.

Wir möchten dies für alle von uns betreuten Patienten erreichen. Der Vorteil ist eine deutliche Steigerung der Versorgungsqualität, d.h. der Hausarzt kann mehr Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen seiner hausärztlichen Tätigkeit durchführen. Einfacher ist hier auch die Verordnung von Medikamenten und Heilmitteln.